Rezept - Safran Kräuter Brot - Wie wärs mit einem feinen Safran-Kräuter-Brot zum Z'Nacht?
- mirabisafran

- 10. März
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Juni
mmh hast du schon mal ein leckeres Safran Brot mit Kräutern und Butter gegessen? Oder bist du sogar so mutig und versucht es mit Konfi?

Das Rezept ist sogar abgesegnet und wird immer wieder gewünscht von unserer Familie.
Wenn der Duft von frisch gebackenem Brot und feinem Safran durch die Küche zieht, wird aus einem einfachen Rezept ein sinnliches Erlebnis. Dieses Safran-Brot vereint die Wärme des Orients mit dem Komfort eines selbst gebackenen Klassikers – weich, aromatisch und mit einer goldgelben Farbe, die schon beim Anschauen Lust aufs Probieren macht. Ob zum Frühstück mit etwas Butter und Honig, als Begleiter zu herzhaften Gerichten oder einfach pur: Dieses Brot ist ein echtes Highlight für alle, die besondere Aromen lieben.
Safran-Kräuter Brot
Zutaten für 1 Brot:
400g helles Dinkelmehl
2 TL Salz
1 TL Safran gemahlen
gemischte Kräuter nach belieben (z.B. Rosmarin, Thymian) fein geschnitten
1 Pack Trockenhefe oder 20gr frische Hefe
2 dl lauwarmes Wasser
4 EL Olivenöl
1 TL Honig oder Agavensirup
Teig
Mehl und alle Zutaten bis und mit Hefe in einer Schüssel mischen. Wasser, Öl und Honig dazugeben zu einem weichen, glatten Teig kneten. Teig in die vorbereitete Form füllen, zugedeckt ca. 30 Min. aufgehen lassen. Nach 20min Gehzeit das Brot längs einschneiden.
Backen
Ca. 20 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Brot herausnehmen, etwas abkühlen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.




Kommentare